Gott oder Vater? 하나님 또는 아버지?

Welche Anrede ist vorzuziehen? Ist es gleichgültig wie man Gott anredet?
어떻게 부르는 것이 좋은가? 하나님을 어떻게 부르든 상관이 없는가?

Die Anrede mit GOTT entspricht dem SIE, die Anrede mit VATER entspricht dem DU.
하나님이라는 부른것은 존칭에 해당, 아버지라고 부르는 것은 너라고 말하는 것에 해당


GOTT 하나님 VATER 아버지
SIE 존댓말로 당신 DU 친근하게 너

Distanzierter 거리를 둠

Heiliger Gott |-------------|Sündiger Mennsch
거룩하신 하나님 ----------------죄악된 인간

Persönlicher, vertrauter 
Vater O Kind
동양사람 처럼 신뢰하는

아버지와 아들

Vergleichbar als würden einen die eigenen Kinder mit "Herr Schmitt"* anreden
자기 아들이 아버지 이름을 부르며
"박화수 씨"
 * eigenen Nachnamen einsetzen
각자 아버지 이름을 넣어서 불러보세요

Liebevolle Anrede der eigenen Kinder:
"Vater"
자가 아들이 사랑스럽게 부르는
"아버지"

"Gott" sagen auch die Dämonen und Teufel in den Höllen
지옥에 있는 악령과 마귀들도
하나님을 부릅니다.

"Vater" sagen seine Kinder
자신의 자녀가 아버지라고 부릅니다

Äußerer Gott
외적인 하나님

Innerer Gott
내적인 하나님

Typische Haltung: 전형적인 자세

Knien 무릎을 끓음

Typische Haltung: 전형적인 자세

Umarmung 서로 껴안음

Lobpreis
찬양

Stille Gebet, Kontemplation
침묵, 관상기도

Die Gottheit steht für:
하나님이 사징하는 것
Heiligkeit, Unendlichkeit und Allmacht
거룩함, 무한하심, 전능하심
und Begriffe die auch in einem Gericht vorkommen:
법정에서 사용되는 용어로서
Gerechtigkeit, Gesetz, Richter, Urteil, Strafe
정의, 법률, 심판자, 판결,  형벌

                  

Vater steht für
아버지가 상징하는것
Liebe und Vergebung,
Gnade und Barmherzigkeit
사랑, 용서, 은혜, 긍휼

Den "allmächtigen Gott" beten auch Moslems und Juden an
전능하신 하나님을
유대인도 모슬렘도 경배함

Der sichtbare "Vater" in Jesus ist das Alleinstellungsmerkmal der Christen
예수님안에서 볼수 있는 아버지는
크리스쳔의 유일한 관점 

 

[09] Ihr aber sollt nicht beten zu Gott, der da heilig, heilig, heilig ist, denn allein in des Vaters Liebe; denn Gott sind alle Menschen ein Greuel, nur dem Vater sind sie Kinder. [10] Gottes Heiligkeit ist unantastbar; aber des Vaters Liebe steigt zu den Kindern herab.[11] Gottes Zorn richtet alle Dinge der ewigen Vernichtung zu; aber des Vaters Erbarmung läßt auch sogar jeglichen Traum nimmerdar zugrunde gehen.
...
Daher soll jeder Gott fürchten über alles und den Vater aber lieben über alles; denn der Vater ist das allerblankste Gegenteil von Gott.[14] Und doch wäre Gott nicht Gott ohne den Vater, welcher ist die ewige Liebe in Gott; und der Vater aber wäre nicht Vater ohne Gott und so sind Gott und der Vater eins!
Haushaltung Gottes Band 1, Kap 167, 9-22

 

Szene im Jenseits; Dismas ein Sünder tritt vor Jesus und bittet um eine gerechte Strafe, statt um Vergebung und Gnade zu bitten.
영계에서의 한 장면: 디스마스라는 죄인이 예수님 앞에서, 용서와 은혜를 구하는 대신에
합당한 벌을 주시기를 요구하는 장면

(Dismas,):" ...Ich bitte von Dir, mir die vollste Strafe für alle meine irdischen Schandtaten nach Deiner Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Dein Wille geschehe!" Rede Ich (Jesus): "Dismas! Wer bist du, und worum bittest du? Ist es dir recht, so Ich dir gebe nach den Worten deiner Bitte? Wehe dir dann, so Ich es dir gebe! Willst du noch unvollkommener werden als du bist, so gehe zum Obersten aller Teufel, der richtet mit der Strafe des Feuers. Ich aber richte und strafe niemanden, somit auch dich nicht. Willst du aber leben, so bitte ums Leben, aber nicht um den Tod!...Denn mit dieser Bitte wirst du bei Mir ewig nie weiter kommen. Siehe, du batest nun wie ein Sklave Mich um eine gerechte Strafe - und dein Herz will eine vollkommene Gnade!

Robert Blum Band 1, Kapitel 100

Siehe, die Meine Größe, Macht und Stärke besingen und den ewigen unendlich großen Gott preisen, die sind außer Mir und betrachten Mich ungefähr so, wie du den gestirnten Himmel.Die aber sagen: 'Oh lieber Vater!', die sind bei Mir und in Mir!

Robert Blum I 127,8
[12] Mit Recht lobst du Meine Liebe, Weisheit, Macht und Tatengröße. Denn wahrlich, ob du Mich auch lobtest mit der Zunge aller Engel, so würdest du dennoch ewig nicht den kleinsten Teil Meiner göttlichen Größe und Vollkommenheit geziemend zu preisen imstande sein! [13] Daß du Mich aber aus allen deinen Kräften liebst, ist Mir das angenehmste Lob! Denn nur durch die alleinige Liebe bin Ich als Vater für jene Geschöpfe, die Meine Kinder sind, erreichbar; durch die Weisheit aber ewig nicht.
RB.01_043
[105] O schauet her, ihr großen Scharen, hört ihr alle Frommen!
Vernehmt ihr Menschen alle! Dieses Kind, von euch genommen,
von eurer Erde! – wie gar schnell hat es ohn alles Fragen
vor euch und Mir ohn alle Scheu, ihr werd't es kaum ertragen –
o hört und staunt – und weint! – die allergrößte Tat gefunden!
Was Ewigkeiten, Menschen, Sonnen, Engel nicht empfunden,
das hat der kleine Pathiel im ersten Wort bekennet,
als er vor Überfreude Mich als „Vater“ hat benennet!
O wahrlich, wahrlich, wahrlich! – Keiner kann Mich größer preisen,
im Vater nur läßt Tat, Gelingen, Zweck sich größt erweisen!
JL / DIE GROSSE ZEIT DER ZEITEN, DARUNTER BEGRIFFEN WIRD: DIE ERLÖSUNG – PATHIEL